Blogger & Portale: PR Effekte & digitale Touchpoints an der Customer Journey
Blogger sind Influencer der besonderen Art. Blogartikel zeichnen sich durch eine lange „Haltbarkeit“ aus. Durch die Indexierung der Blogartikel durch die Suchmaschine bleiben die Ergebnisse einer Blogmarketing – Kampagne lange produktiv. Artikel in Blogs und Portalen sorgen für genügend digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey.
Warum dies so wichtig ist? Der mündige Konsument befragt in der Regel vor einer Kaufentscheidung oder Abschluss jeder Art die Suchmaschine und holt sich Meinungen ein. Durch die Suchmaschine indizierte Artikel von Bloggern sind hier ein guter Helfer auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.
Eine aktive Kundenansprache ist durch die Veröffentlichung der Blogbeiträge ebenfalls gegeben, da die aktive Ansprache der Leserschaft der Blogs und Portale einen PR Effekt z.B. bei Produktpräsentationen bringt.
SEO Verlinkung: Backlinks aus Blogs erhöhen die Auffindbarkeit
Ein angenehmer Nebeneffekt von Blog Marketing-Kampagnen sind die dadurch natürlich erworbenen Verlinkungen auf das eigene Produkt oder Portfolio. Durch Backlinks und Verlinkungen von renommierten Domains wird die Autorität der Zieldomain gestärkt. So wird durch Linkbuilding die beworbene Seite in der Suchmaschine (z.B. Google & Bing) besser auffindbar, da diese von Google & Co als relevant wahrgenommen wird und im Ranking höher gelistet wird. Blogs sind daher ein unverzichtbares Element wenn es um die digitale Zukunft eines Unternehmens geht. Blogmarketing ist für B2B und B2C gleichermaßen geeignet und unterstützt Content Marketing Aktivitäten jeder Art.
Ablauf einer Blogmarketing Kampagne
In Österreich, Deutschland und der Schweiz können wir umfangreiche, schlüsselfertige Blogmarketing Kampagnen anbieten, sowohl für B2B als auch für B2C Anliegen. Der Ablauf ist einfach:
- Wir führen ein Erstgespräch in dem wir die Ziele definieren und die Sinnhaftigkeit überprüfen
- Sie bekommen ein Angebot aus dem Sie Domains auswählen können die Ihnen gefallen.
- Sie definieren in einem Briefing (Vorlage durch NORGAY), die Inhalte an die sich der Blogger oder die Redaktion halten sollen.
- Wir beauftragen die gewählten Blogger & Portale
- (eine Review Schleife der entstandenen Texte)
- Die Beiträge gehen online und bleiben mindestens 24 Monate auffindbar.
- Auf Wunsch verbreiten wir die besten Blogartikel über Native Advertising, Social Seeding oder Facebook Ads.